Fantasy Phantastik Ebooks Yberseh

Yberseh: Fiktionen, Fantasy und flotte Fibeln

Plädoyer für eine differenzierte Weltsicht und gegen Fieslinge

 

Ein Statement zum Thema Vorverurteilung und ein Plädoyer für eine differenzierte Weltsicht, denn die Fiesen, die gibt es überall...

Ich bin kein Flüchtling und bin sehr froh darüber. Doch ich mache mir viele Gedanken über die Menschenmassen, die in unser Land strömen. Sie sind beängstigend und wirken bedrohlich. Es sind nicht nur die vielen Menschen, sondern auch die fremden Kulturen und die fremden Sprachen, die mich verunsichern.

Werden sie unseren Frieden gefährden, Arbeitsplätze und unseren Wohlstand bedrohen? Diese seltsamen Menschen, werden sie uns verachten und dann in der Nacht im Schlaf, über uns herfallen...?

Sicher sind das alles diese Überlegungen, die man anstellen kann, wenn man beim Abendbrot und vor dem Fernseher sitzend, mit diesen Bildern zu den gewaltigen Flüchtlingsströmen konfrontiert wird. Sie sind auch erschreckend und sicher nicht unproblematisch. Klare Sache. Fremde Menschenmassen können Einschränkungen und Veränderungen bringen und von uns tatsächlich so etwas Erstaunliches, wie »Mitmenschlichkeit« verlangen.

Mitmenschlichkeit? Ja, diese Flüchtlinge sind tatsächlich Mitmenschen von uns allen, also auch von mir, da ich selbst auch ein Mensch bin. Sie haben Gefühle, Ängste, Träume und sitzen in dem gleichen Boot »Leben«, wie auch wir selbst sitzen. Doch unsere Plätze auf diesem alten Nachen, sie sind aktuell tatsächlich nur viel besser, friedvoller und sicherer. Was von den Booten der Flüchtlinge zu halten ist, das kann man derzeit im Mittelmeer erleben. Täglich sterben dort Menschen. Die Touristenstrände am Mittelmeer, sie sind nicht wirklich weit weg von dem Geschehen. Angeschwemmte Flüchtlingsleichen könnten einige Urlaubsreisen mächtig versauen. Wie groß muß die Verzweiflung dieser Menschen sein, solche Strapazen und Risiken auf sich zu nehmen, nur um ein wenig Frieden für ihr Leben und das Leben ihrer Familie zu erobern? Ja, sie pflegen und hegen immer wieder und wieder ihre Hoffnung auf ein wenig Glück im Leben. Sie haben nichts anderes. Die Kinder haben oft nicht einmal eine Puppe, an die sie sich in der Nacht kuscheln können, wenn sie sich auf der Flucht fürchten. Es ist wohl genau die gleiche Hoffnung auf Glück, die wir wohl alle irgendwie kennen und pflegen, nur das unsere Version von Glück sich oft in dem Traumhaus, dem Traumauto und dem Partypool im Garten ausmachen läßt. Nur es ist die gleiche Hoffnung, deren Flamme jedoch erst durch Not und Verzweiflung zu einem schmerzhaften Herzenbrand entfacht wird.

Dabei können wir Europäer uns derzeit wirklich recht glücklich schätzen. Kriege und Verfolgung sind hässliche Fratzen auf dieser Welt, die man keinem Kind, auch keinem Erwachsenen und nicht einmal seinem Haustier zumuten darf. Jene dieser grässlichen Fratzen zugrunde liegende Mißgunst und dieser widerwärtige Hass, sie sind aus dem gleichen vergifteten Gedankenbrunnen entstanden, wie auch die verächtliche Neigung, Schutz suchende Mitmenschen abzuweisen, sie zu verfolgen und zu bedrohen. Liegt denn das Grauen des letzten Weltkriegs inzwischen wieder so weit hinter uns, daß viele unserer Mitmenschen schlicht vergessen haben was es heißt, um das eigene Leben zu bangen und um das Überleben zu kämpfen, zu hungern, schutz- und heimatlos zu sein?

Offenbar haben alle unsere teuren Mahnmale und Gedenktage versagt, wenn viele Menschen in diesem Land heute dazu übergehen, Flüchtlingsheime anzuzünden, Frauen und Kinder zu bedrohen. Ich wohne mit meiner Familie seit zwanzig Jahren in einem multikulturell besiedelten Plattenbau. Es hatte während dieser ganzen Zeit immer wieder auch Zwistigkeiten und Streit gegeben. Man war genervt und hat seine Mitmenschen nicht selten innerlich verflucht. Doch ich möchte überhaupt nicht daran denken wie es in einem Plattenbau abgelaufen wäre, in dem nur deutsche Mitbürger leben. Ich habe in all der Zeit auch viel Wärme, Verbundenheit und gegenseitiges Interesse erfahren dürfen. Zudem kann ich darüber nachdenken und grübeln wie ich nur mag, ich muß einfach ehrlich bemerken, daß es in all der Zeit keinen Unterschied machte, welche Hautfarbe, Nationalität oder Religion die Menschen hatten. Viele sind mir auch einfach schrecklich auf den Geist gegangen, aber ebenso viele von ihnen, sie haben mich auch zum Lachen gebracht, waren furchtbar nett und haben meine Familie beschützt. Oftmals habe ich auch um die Schicksale meiner Nachbarn mit gebangt, sie haben mich berührt, ich habe mich still mit ihnen gefreut oder mir um sie Sorgen gemacht. Viele wissen das nicht, da ich ein eher stiller und unauffälliger Mensch bin. Menschen sind nun einmal verschieden und man kann durchaus lernen, an dieser Vielfalt der Menschen Freude zu haben. Allerdings gehört dazu auch ein wenig Selbstkritik und die Fähigkeit, sich selbst nicht immer ganz so ernst zu nehmen.

Wenn ich mir die Situation mit den Flüchtlingen zurzeit so betrachte, und ich bin wirklich kein politisch engagierter Mann, dann fällt mir auf, dass wir offenbar ein ganz anderes Problem haben. Wir haben Politiker, die wirklich emotional aufreibende Reden schwingen können, ihre Gestiken geschult und rhetorisch poliert sind. Finde ich absolut gut. Doch während der ganzen letzten Jahre haben sie es offenbar irgendwie leider versäumt, sich auf diese Flüchtlingsströme vorzubereiten. Dabei habe ich bereits vor Ewigkeiten darüber gelesen, dass es genauso kommen würde, wie es zurzeit eben tatsächlich auch in Europa eingesetzt hat. Wie ein auf dem Rücken liegender Käfer, so erscheint mir die derzeitige Reaktion unserer Regierung, auf die anschwellenden Flüchtlingsströme. Es fällt mir dabei auf, dass es nicht die Flüchtlinge sind die mir Sorge bereiten, sondern unsere Unfähigkeit mit diesen Schutzbedürftigen menschlich, würdevoll und sinnvoll umzugehen. Zum einen finde ich nicht, dass es eine Schande ist, sich führend in Europa proaktiv und positiv um Flüchtlinge zu bemühen und den Menschen Perspektiven zu bieten, zum anderen sehe ich in dieser eher unfreiwilligen Zuwanderung auch viele Chancen für unser Land, wären wir doch nur in der Lage, diese Chancen auch effektiv zu nutzen. Der Bund der Steuerzahler wird sicher leicht belegen können, daß unsere Politiker so viel Geld sinnlos zum Fenster herauswerfen, daß es wahrscheinlich vernünftiger wäre, dieses in eine anständige Flüchtlings- und Verständigungspolitik zu investieren. Doch zu dem Thema werden leider im dezenten Vergleich zur derzeit schallenden Flüchtlingsdebatte, nur sehr wenige Stimmen laut. Ich bin ein ganz einfacher Mann, verstehe das eben einfach nicht. Aber vielleicht wird es mir irgendwann einmal jemand erklären...

Wenn es allen gut geht, dann ist es relativ einfach, miteinander auszukommen. Allerdings nur so lange, bis man sich neue Erregungsthemen gesucht hat, die man immer wieder finden wird. Bei uns leben nun mehr Menschen, denen es nicht gut geht. Damit meine ich nicht nur Flüchtlinge. Man könnte es doch auch als eine Art Herausforderung sehen, diese Menschen zu stärken und partnerschaftlich miteinander umzugehen und auf sie zuzugehen. Oft ist es dabei bereits hilfreich, einfach nur ein respektvolles Miteinander anzustreben. Bemühen wir uns doch, uns gegenseitig besser zu verstehen, weil dadurch eben viele Vorurteile abgebaut werden. Eigentlich gibt es diese ganzen Nationalitäten und Grenzen ohnehin nur in unseren Köpfen. Es sind anerzogene Gebilde aus vergangen Zeiten. Die Natur hat diese Grenzen und Länder in ihrem Plan nicht vorgesehen. Sie sind unsinnig. Mir ist es völlig egal, welche Hautfarbe, Nationalität oder Religion ein Mensch hat, wenn man sich gegenseitig mit Respekt behandelt und sich einander bereitwillig zuhört. Meine Mutter sagte früher immer: »Fieslinge gibt es überall.«, und sie hatte damit wohl recht. Ich bin schon vielen Fieslingen begegnet. Sie findet man in jeder Gesellschaft und in jedem Kulturkreis. Alle Menschen pauschal zu verurteilen, das ist völlig unangebracht. Doch wenn viele unserer Mitmenschen ihre Türen und ihre Augen vor Menschen in Not verschließen und deren Leid sogar vergrößern, Häuser in Brand setzen, dabei auch vor Kindern nicht Halt machen, sogar Stacheldraht und Zäune hochziehen, dann ist die Zeit gekommen, die Flüchtenden zu beschützen und sich mutig vor sie zu stellen. Denn sie haben keine Lobby, sind oft traumatisiert und stehen ganz alleine in einem fremden Land und mitten in einer fremden Gesellschaft, deren Sprache sie nicht verstehen, deren Kultur und deren Produkte ihnen fremd und oftmals unheimlich sind. Wie schön wäre es doch, wenn wir sie lächelnd an die Hand nehmen würden, um ihnen unser schönes Land vorzustellen und ihnen ein wenig ihre Furcht nehmen könnten.

Autor: © Alexander Rossa 2019

Links zum Thema Fieslinge
Wikipedia: Fremdenfeindlichkeit
zeit.de: Eine Sammlung Beiträge zu Themenkreis Fremdenfeindlichkeit

Das Xyralum - zum Ebook...

Das Xyralum Fantasy E-BookUnsere Weltsicht ist durch die Grenzen unseres Bewusstseins beschränkt. Lösen wir die Grenzen auf, eröffnet sich uns ein grenzenloses Multiversum mit vielen Welten und Kreaturen. Mit Hilfe des sagenumwobenen Stoffes »Xyralum« ist es möglich, die Grenzen durchgängig zu werden zu lassen. Alles wird möglich. Wer die Kontrolle über das Xyralum hat, der hat die Macht über Welten, Zeit, Raum und Endlichkeit. Das Xyralum ist ein kostenloses Parallelwelt-Fantasy Ebook, das Du online lesen oder downloaden kannst. | will ich sehen >>

Der Erlebende - zum Ebook...

Der Erlebende - E-Book über ein ExperimentEin kostenloses Ebook zum Thema Achtsamkeit, das ungewöhnlicher nicht sein kann. Es erzählt von Joshuas Experiment mit der Achtsamkeit, bei dem er seinen Alltag immer weiter auflöst und versucht, ihn zu beschreiben. Was geschieht in einer Stunde, einer Minute, einer Sekunde...? Doch Joshua geht immer weiter in den Augenblick. Wird er sich bei diesem kostenlosen Prachtwerk der Phantastik in den Details des Alltags verlieren? | will ich sehen >>

Xermitolistand - zum Ebook...

Fantasy Ebook Xermitolistand kostenlos downloaden...
Das ist eine etwas andere kostenlose Fantasy. Durch eine Gruppe von unberechenbaren Druiden, entsteht ein Riss zwischen den Dimensionen. Plötzlich belagern riesige Heerscharen bizarrer und gefährlicher Kreaturen Frankfurt am Main, bekämpfen sich die unheimlichsten Gestalten auf unseren Straßen und mächtige Magier versetzen durch ihre zerstörerische Kraft Mensch und Tier in Schrecken. An der Seite einer wundersamen Schönen, entdeckt der Bürokaufmann Matze plötzlich ungeahnte Fähigkeiten, um dieses Chaos zu überleben. | will ich sehen >>

Topliste kostenlose Ebooks und Fibeln

Bis heute wurden auf Yberseh 238.348 kostenlose Ebooks in folgender Aufteilung heruntergeladen...

Autor der Geschichten, Fibeln und E-Books

Mein Name ist Alexander Rossa. Ich bin ein 53 Jahre alter Künstler, seit vielen Jahren glücklich verheiratet und habe bereits erwachsene Kinder. Gefühlten Ewigkeiten schon, schreibe ich Bücher und Kurzprosa. Neben Phantastik und Fantasy,  widme ich mich auch den Themen der Hermetik, Philosophie und Sozialwissenschaften. Zudem bin ich beruflich im digitalen Marketing tätig.
 
Eine ausgeprägte Fähigkeit zur Empathie und eine extrem hohe Sensibilität sind das Fundament all meiner Kreativität. Ich habe ein recht bewegtes Leben mit viel Tragik und Enttäuschungen hinter mir, ein schmerzlicher Umstand, den man in meinen Arbeiten an vielen Stellen wiederfinden wird. Diese Arbeiten sollen Menschen mit ähnlichen Erlebnissen versichern, dass sie nicht alleine in der Welt mit solchen Erfahrungen stehen... 
 

Phantastik, Fantasy und Philosophisches von Alexander Rossa

Arbeiten mit Phantasie und Gefühl...

Mein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen das Lesen meiner Philosophie, Geschichten und Abenteuer in den verrücktesten Fantasywelten, in der faszinierenden Phantastik und Gedankensphären auf Gratis Ebooks Yberseh zu ermöglichen. Sie sollen auch für all jenen Menschen zugänglich sein, die sich feine Literatur finanziell eventuell nicht so leisten können oder sich in die Genre Fantasy, Phantasik und Philosophie nur ein wenig einschnuppern wollen. Ebenso soll man meine Arbeiten auch im Zug, in der Strassenbahn, im Bus, im Wohnzimmer oder Restaurant, also wirklich überall lesen können. Daher wird es auf Yberseh.de immer gratis Ebooks, Emotionales, Geistreiches und phantastischen Lesestoff von mir geben. Das Layout, es wird dabei stets eher puristischer Natur sein. Guter Lesestoff ohne viel Schnickschnack.

Sollten sich Verlage für eine seriöse Zusammenarbeit und einen richtigen Autorenaufbau meiner Person interessieren, wäre ich über eine faire Offerte natürlich erfreut. Auch Spenden sind stets willkommen, da ich mit diesem Projekt keinerlei Geld verdiene. Ich habe inzwischen sehr, sehr viele Texte in den Bereichen Philosophie, Fantasy, Phantastik und Hermetik. Schaut euch doch einfach einmal in der unglaublich reichhaltigen Auswahl um und erzählt euren Freunden davon. Ich würde mich sehr freuen...

Haben euch meine Arbeiten gefallen, erzählt bitte anderen Menschen davon oder verlinkt diese Seite im Internet. Die Downloads und Eurer Feedback, sie sind mein Lohn und meine Motivation für das Weiterschreiben.

Weitere Bücher von mir findet ihr im gut sortierten Buchhandel, wie z.B. mein Erstlingswerk Die Narrenfibel (Hermetik) , Der E-Komplex (Emotionale Intelligenz), Nornenauge (Hermetik) und Gespensterleben (paranormale Phänomene).

»Ich liebe es, wenn die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verschwimmen...«

Yberseh bisher gelesen...

Anzahl Beitragshäufigkeit
931830

Dunkeltrotz - zum Ebook...

Dunkeltrotz E-Book über ein bizarres HexenlebenViele Menschen glauben an Hexen. Ich weiß, dass es sie gibt. Hexen sind ganz besondere Menschen, die man schon seit Ewigkeiten als Hagzissa, Hagazussa oder Hexe kennt und denen man magische Fähigkeiten zusagte. Sie sollten mit dem Teufel im Bunde gestanden haben oder sogar die Dämonenwächter zur Zwischenwelt gewesen sein. Nun, ich konnte eine dieser faszinierenden Frauen kennenlernen, die einfach nur eine völlig andere Art zu leben und zu denken haben. Viele ihrer Geschichten habe ich für euch in diesem kostenlosen Ebook aufgeschrieben. Viele Leser meinen, es wäre aus meiner reinsten Phantasie entstanden, doch überzeuge Dich doch einfach selbst. | will ich sehen >>

 

David und die Freiheit - zum Ebook...

David und die Freiheit kostenlose NovelleDavid leidet unter dem neuzeitlichen und lauten Alltag der Menschen. Er versucht sein Leiden zu schmälern, indem er aufbricht, seine wahre Freiheit zu finden. Dabei taucht er in eine bizarre Welt aus Naturresten, seltsamen Menschen und phantastischen Kreaturen. David und die Freiheit ist ein philosophisch-phantastisches Ebook-Werk für Menschen, die gerne über das Leben nachdenken. Zudem ist es vollkommen kostenlos. | will ich sehen >>

Wundervolle Nasha - zum Ebook...

Ebook Novelle Wundervolle Nasha kostenloser Download

Das Leben ist voller Wunder und phantastischer Kreaturen. Wir haben nur verlernt sie zu erkenne, sie zu beachten und an sie zu glauben. Wir haben dafür gelernt, sie zu ignorieren. Dieses kostenlose Ebook ist eine Sammlung tatsächlich erlebter Wunder und Begebenheiten, die wohl nur achtsame Menschen überhaupt erkennen und beachten würden.

Signale der Liebe aus einer anderen Welt, so unfassbar ist der Gedanke an eine Seelenverwandtschaft über die Grenzen von Zeit und Raum hinweg, und doch gibt es sie. Wir sind nicht alleine, niemals und nirgendwo sind wir alleine, und doch ist jene Seite unserer Welt voller Frieden und Hingabe. | will ich sehen >>

 

Album des Windes (Kurzgeschichten)

 

Phantastisches Album des Windes - Geschichten, Geistreiches und Gedichte von Alexander Rossa für den spannenden und phantastischen Leseabend

Yberseh Autor Kontakt

Nutzungsbedingungen

  • Datenschutz

    Die Betreiber dieser privaten und nicht kommerziellen Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten...

    Weiterlesen: Datenschutz

  • Nutzungsbedingungen lesen

    1. Inhalt des OnlineangebotsDie Inhalte dieser privaten Website wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Autor übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf der Homepage befindlichen Informationen sowie bereitgestellten Inhalte.Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung...

    Weiterlesen: ...

  • Yberseh Creative Commons

    Die Werke bzw. Inhalte dieser Webseite sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

    Weiterlesen: Yberseh...

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Gratis Ebooks: Phantastik, Fantasy und phantastische Kurzprosa
ist ein rein privates und nicht kommerzielles Projekt von

Alexander Rossa
Durlacher Straße 100
68219 Mannheim
Mail (mail @ alexanderrossa.de)
Yberseh: Fiktionen, Fantasy und flotte Fibeln

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.